Dienstag, 11. September 2012

Schneefall

Heute morgen (Dienstag) ging es nach finalem Frühschwimmen (im 39 Grad warmen Vulkan-Thermalwasser; die brauchen das Wasser nicht mal aufheizen, daher ist dieses Erlebnis für uns wahrscheinlich auch so erschwinglich...) und unserem standardmäßigem Wohnmobil-Frühstück (mit Rührei, Speck, Marmeladen- und Penautbutter-Toast, goldenen Kiwis, Vanilia-Knusper-Müsli mit Maracuja-Pfirsich-Joghurt und Chai Latte - ganz backpackermäßig lassen wir es uns richtig gut gehen. Zum Dinner stand beispielsweise bereits Rinderfilet mit Möhren im Speckmantel und Lamm-Honig-Rosmarin-Würstchen auf der Selberkochen-Speisekarte...) weiter Richtung Süden. Den "Thermal Explorer Highway" weiter entlang, am Lake Taupo vorbei zum Tongariro National Park. Die ganze Gegend hier ist der neuseeländische Teil des "Pazifischen Feuerrings"; neben den Straßen erblickt man immer wieder Dampfschwaden von natürlichen, heißen Quellen.
Der Lake Taupo liegt am Fuße von drei Vulkanen, die immer noch "höchst aktiv" sind; die letzte Eruption war im September 2007. Im Reiseführer ist außerdem zu lesen, dass das bedrohliche Zischen und Ächzen bis ein Jahr danach hielt und dass der erste Ausbruch im Jahr 186 v. Chr. den Himmel verdunkelte und noch in China und Italien blutrote Sonnenuntergänge hervorrief.
Durch den National Park fahren wir immer höher zum Mount Tongariro, dem mit 1967m kleinsten Vertreter des vulkanischen Trios, und dennoch ist ein Großteil mit Schnee bedeckt. Fahren bis ins Whakapapa Village und stellen das Wohnmobil ab, als ein elektrisches Schild auf die Schneekettenpflicht hinweist, insofern man der Straße weiter folgen möchte. Wir haben tatsächlich welche dabei!! Da Skifahren aber erst auf der Südinsel auf dem Programm steht, fahren wir die 6km ins Skigebiet nicht weiter und machen eine 2-stündige Wanderung durch die Vulkanlandschaft mit viel Grün, Bachläufen und Wasserfällen. Und dann... Schneefall!! Da machen sich Mütze, Winterjacke und (Reit-)Handschuhe doch gleich mal bezahlt! Vorgestern standen wir noch in kurzen Sachen und barfuss am Strand - jetzt machen wir Fotos im Schnee...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen